воскресенье, 19 апреля 2015 г.

 Rhein A1
1 Wo fließt der Rhein?
1a: Sieh dir die Deutschlandkarte an. Kreuze alle Bundesländer an, durch die der Rhein fließt. Ordne die Bundesländer der Karte zu.
□ Baden-Württemberg
□ Bayern
□ Berlin
□ Brandenburg
□ Bremen
□ Hamburg
□ Hessen
□ Mecklenburg-Vorpommern
□ Niedersachsen
□ Nordrhein-Westfalen
□ Rheinland-Pfalz
□ Saarland
□ Sachsen
□ Sachsen-Anhalt
□ Schleswig-Holstein
□ Thüringen

 Rhein A2
1 Loreley
1a: Was ist die Loreley? Lies einen der Texte und berichte.
A Loreley ist der Name einer Nixe auf einem Felsen. Nach einer Legende aus dem 19. Jahrhundert kämmte sich die Loreley ihre langen, goldenen Haare und sang Lieder. Die Schiffer hörten nur auf ihre Lieder und vergaßen den Fluss. Deshalb verunglückten viele Schiffe am Felsen.
B Die Loreley ist ein Felsen im Oberen Mittelrheintal bei Sankt Goarshausen (Rhein-land-Pfalz). Dieser Felsen steht am östlichen rechten Rheinufer (am Rheinkilometer 555) und ist 132 Meter hoch. Der Ausblick von oben auf den Rhein und auf Sankt Goarshausen mit Burg Katz ist sehr beliebt bei Touristen.
C Die Lore-Ley bzw. das Lied von der Loreley ist ein Gedicht von Heinrich Heine aus dem Jahr 1824. Bekannt wurde es durch die Vertonung von Friedrich Silcher (1837). Im 19. Jahrhundert gab es über vierzig (!) Liedfassungen des Heine-Textes. Aber kei-ne war so populär wie Silchers Version. Auch Franz Liszt vertonte das Gedicht als Lied für Klavier und Stimme.

1b: Fertigt gemeinsam ein Assoziogramm

Комментариев нет:

Отправить комментарий