Workshop Übungsfirma
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Zielgruppe: Deutschlehrer
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TN-Zahl
: 18-20 TN
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Zeit
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Lernziele
und Inhalte
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Teilnehmeraktivitäten (TN) /
Sozialformen
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Aktivitäten des
Seminarleiters (SL) |
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3
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Begrüßung
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Frontal
TN
hören zu
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SL
begrüßt TN, stellt den Seminarplan vor
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10
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Thematischer
Einstieg,
näheres
Zukommen
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Klassenspaziergang
Jeder
TN bekommt ein Kärtchen, findet einen Gesprächspartner und stellt ihm die
Frage auf seinem Kärtchen, nach dem gegenseitigen Befragen gehen beide
Partner im Raum und finden neue Gesprächspartner.
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SL
erklärt die Aufgabe und macht eventuell mit.
Hinweis:
TN sollten mind. mit 5 Gesprächspartnern sprechen.
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15
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Vorwissen
aktivieren
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TN
erstellen in Gruppen auf dem
Plakat eine Mindmap „Firma“
Nach
dem akustischen Signal in 3 Minuten übergeben sie das Plakat der anderen
Gruppe, 3-mal bis sie die eigene Mindmap mit Ergänzungen anderer Gruppen
zurückbekommen.
TN
beantworten danach frontal die
Fragen des SL.
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Teilt
in 3 Gruppen, erklärt die Aufgabe, gibt jede 3 Minuten das akustische Signal
z.B mit Glöckchen
Danach
stellt SL frontal Fragen:
-
Lesen
Sie Ihre Assoziationen in der Mindmap. Wie denken Sie, würden Sie zum Begriff
„Übungsfirma“ gleiche Wörter wie für den Begriff „Firma“ schreiben?
-
Was
stellen Sie unter einer Übungsfirma vor?
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20
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Input
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frontal
TN
hören zu, antworten auf die Fragen des SL, stellen bei Bedarf Fragen
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SL
hält den Vortrag zum Thema „Übungsfirma“. Zwischendurch aktiviert SL die TN
mit Fragen in der PPP, z.B wo kann man reale Außenkontakte finden? Wie viele
Abteilungen sind für eine ÜF optimal? U.sw
Es
ist wichtig zu betonen, dass ÜF eine Simulation der echten Firma ist,
deswegen können fast alle Inhalte, die in
der Mindmap genannt waren, in ÜF integriert werden.
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20
10
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Reflexion
1
Präsentation
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TN
sammeln in Gruppen ihre Ideen zum
Thema „Gründung der ÜF in Ihrem Kontext. Welche Inhalte/ Aufgaben passen
dazu?“ und visualisieren sie auf dem Plakat.
TN
präsentieren im Plenum die
Ergebnisse der Gruppenarbeit.
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SL
erklärt die Aufgabe, hilft bei Bedarf,
moderiert
die Präsentation der Ergebnisse im Plenum.
TN
arbeiten in den gleichen 3 Gruppen wie bei dem Mindmap-Schreiben.
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10
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Reflexion
2
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TN
überlegen in Einzelarbeit die
Anwendungsmöglichkeiten des Konzeptes
und notieren sie auf dem AB 3.
Abschließend
stehen TN auf und visualisieren ihr Verhalten zum Konzept ÜF, indem sie sich
in 3 Ecken verteilen.
3
Ecken:
A. Ich
will ÜF einsetzen und ich kann das schon bald realisieren.
B. Ich
will ÜF einsetzen, aber ich kann das in meinem Unterricht noch nicht
realisieren.
C. Ich
will keine ÜF in meinem Unterricht einsetzen.
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SL
erklärt die Aufgabe.
Wenn
die Zeit nicht ausreicht, für zu Hause AB geben.
SL
erklärt die Aufgabe und macht die Zusammenfassung.
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2
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Abschluss
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SL
verabschiedet sich. ev. kopiert den TN die Seminarmaterialien (zip-Ordner)
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воскресенье, 19 апреля 2015 г.
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